Grüner Urlaub in der Steiermark
Weingarten-Resort
Woran denken Sie, wenn Sie grüner Urlaub in der Steiermark lesen? Üppige Obstbäume? Blühende Wiesen und Weinberge die das halbe Jahr lang ein Farbenspiel der Extraklasse präsentieren? Das glaube ich Ihnen sofort! Urlaub in der Natur kann einem viel geben. Der Körper genießt die Bewegung an der frischen Luft und die Psyche erfreut sich an den Sinneseindrücken. Wir fühlen uns mit der Natur verbunden und können das große Ganze sehen. Die Kühe auf der Weide, die surrenden Bienenstöcke. All das erfüllt unser Herz. Warum also, endet unser Empfinden für die Natur in dem Moment, in dem wir einen Urlaub planen?
Nachhaltige Hotels am Vormarsch
Diese Frage stellen sich glücklicherweise immer mehr Menschen. Sei es der Gastgeber, der sich um Regionalität am Frühstückstisch bemüht, oder der Gast der gezielt nach nachhaltigen Hotels sucht. Bio Urlaub liegt also im Trend. Der Grüne Urlaub in der Steiermark liegt im Trend. Urlaub in der Steiermark war natürlich immer schon „Grün“, doch peu á peu beginnen wir ein
Umweltbewusstsein zu entwickeln und die Verantwortung für Umweltschutz und die Natur nicht daheim im Vorzimmer stehen zu lassen. Natürlich beginnt der ganze Kreislauf bereits beim Reisen selbst. Muss es immer das Flugzeug sein? Ist es notwendig auf Mallorca aus Plastikbechern zu trinken? Würden wir unsere Freizeit wieder so wertschätzen, wie sie es verdient hat, würden wir einsehen das Österreich als Urlaubsort alles bietet, was das ruhesuchende Herz begehrt.
Grüner Urlaub in der Steiermark in Unterlamm
Klimafreundlicher Urlaub und Wellness in der Steiermark muss sich nicht widersprechen. Auch „es sich gut gehen lassen“ kann ohne Schuldgefühle funktionieren. Wer bei den Worten naturnah und unverfälscht denkt, auf Luxus und Entspannung verzichten zu müssen, der liegt definitiv falsch. Lassen Sie sich bei der Wahl Ihres umweltfreundlichen Hotels nur nicht blenden. Es muss nicht immer das hochgepriesene Bio Hotel sein, Urlaub in der Natur funktioniert auch in einer kleinen ökologischen Unterkunft. Es erklärt sich von selbst, dass es für die größeren Betriebe definitiv schwerer ist Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen. Es reicht ein Blick in den Speisesaal und man weiß Bescheid. Vom Stangenei, für die gleichmäßige Optik, bis zum eingeflogenen Obst, es muss ja günstig sein. Grüner Urlaub in der Steiermark kann also auch sehr viel der Fantasie der Marketing-Abteilung entspringen. Doch wer ist nun wirklich dafür zuständig, für Veränderung und Umdenken im Bereich Urlaub zu sorgen?
Gastgeber mit Verantwortung
Zum Glück fühlen sich bereits viele Gastgeber in der Steiermark aus eigenem Interesse heraus verantwortlich für die positive Entwicklung Richtung regionalem und ökologischem Urlaub. Doch alles steht und fällt mit dem Gast, der nach grünem Urlaub in der Steiermark sucht. Achtet der Gast dabei darauf ob die Produkte, die für ihn verarbeitet, werden aus regionaler Produktion stammen oder nicht? Interessiert sich der Kunde für die Herkunft der Speisen und den Verbrauch der Ressourcen am Urlaubsort? Und wenn ja, ist der geneigte Öko Urlauber auch bereit zu zahlen, was all die Nachhaltigkeit tatsächlich wert ist? Grüner Urlaub in der Steiermark – leistbar? Aber JA!
Die Wertschöpfung in der Region belassen
Wir wissen nun also das die CO2 Bilanz einer Region sehr viel mit dem gelebten Tourismus vor Ort zu tun hat. Im grünen Urlaub in der Steiermark sollte also ein Gutteil der Wertschöpfung da passieren, wo sie konsumiert wird – in der Region! Die Produzenten und Bauern in der Steiermark sind mit Fleiß und Herz dabei den Tourismusmarkt für sich zu erschließen. Damit Urlaub in der Natur ohne Schuldgefühl und mit Grünem Fußabdruck möglich ist!